Samstag, 24. September 2011

Tastmodell auf dem Münsterplatz

Ich war wohl schon länger nicht mehr in der Ulmer Innenstadt gewesen, denn das Tastmodell für Sehbehinderte auf dem Münsterplatz hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Dieses"Ulmer Stadtmodell für Blinde und Sehende" aus Bronze ist 1,80 auf 1 Meter groß und zeigt die komplette Stadtmitte. Als ich neulich davor stand, konnte ich beobachten, dass besonders Kinder viel Freude daran hatten und ihren Eltern erklärten, wo sie überall schon entlang gegangen sind. Es war einfach unmöglich, an diesem Tag das Modell ohne Menschen abzulichten.



Nett fand ich auch, wie ein jüngeres Paar seine Eheringe abzog und vor das Münster auf das Modell legte, um ein Aufnahme davon zu machen. Vielleicht haben sie ja einmal im Ulmer Münster geheiratet.

Zum Künstler steht auf der Homepage der Stadt Ulm:
.....
Der Bildhauer Egbert Broerken arbeitet schon mehrere Jahrzehnte an verschiedenen Stadtmodellen, inzwischen sind es über 70 Stück. Angefangen hat alles, als er durch Zufall in seiner Heimatstadt Soest in Westfalen einer Stadtführung für Blinde zuhörte und es schade fand, dass sie nur zuhören aber sich kein "eigenes Bild" der Stadt verschaffen können. Heute sind seine Stadtmodelle sehr gefragt. "Selbst Dubai und Las Vegas haben schon angefragt."....
 

3 Kommentare:

  1. Das ist ja toll! Und die Menschen auf dem Foto zeigen nur, wie interessant das Modell ist.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es gerade mit zeigenden Menschen interessant, denn für die ist es ja gemacht.

    AntwortenLöschen
  3. Solche Modelle mag ich gern anschauen.
    Grins, der Balkon am Schwörhaus fehlt. Klar, solche "Kleinigkeiten" merken natürlich die, die in der Stadt groß geworden sind, die sie in- und auswendig kennen.
    Die Idee mit den Ringen vor dem Münster ist ja lieb.
    Dir einen tollen Sonntag ♥

    AntwortenLöschen