Samstag, 21. Oktober 2017

KW 40-42/2017

Aus der ersten Oktoberwoche gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Wir haben den Herbst genossen und ich habe mir eine Jacke für die kühlere Jahreszeit genäht. Allerdings wird sie zur Zeit noch nicht benötigt, da es dieses Jahr im Gegensatz zu früheren Jahren auch bei uns in Ulm bisher keine Nebeltage gibt.

In Woche 41 war ich bei der Tochterfamilie in Lippstadt und aus dem Kurpark von Bad Waldliesborn habe ich ein paar Skulpturen mitgebracht, die dort verteilt im Gelände stehen.



Gelernt habe ich mal wieder, in welchen Zügen eine Sitzplatzreservierung wirklich notwendig ist. Auf der Hinfahrt am Dienstag gab es genügend freie Plätze, zurück bin ich (extra samstags und nicht am Freitag) den Abschnitt von Kassel bis Mannheim in einem ICE gefahren, der von Berlin bis in die Schweiz fährt und der komplett reserviert war.  Nur mit viel Glück habe ich dann doch einen Platz ergattert, aber nur, weil ein reservierter Platz nicht belegt wurde. Nach dem Umstieg in Mannheim saß ich dann wieder in einen ziemlich leeren Waggon.

Merke: Auch außerhalb der Ferienzeit und nicht nur montags oder freitags,  sondern sogar samstags macht eine Reservierung in einem Zug, der aus Berlin kommt oder nach Berlin fährt Sinn.

Diese Woche nun waren wir schwerpunktmäßig im Garten unterwegs, da ein neuer Stellplatz für unseren Wohnwagen angelegt werden musste. Wir hatten bisher für den Wohnwagen eine alte Garage ein paar Kilometer entfernt gemietet, die aber nun vom Eigentümer selber für ein Wohnmobil benötigt wird. Da wir genügend Platz auf dem Grundstück haben, haben wir uns im unteren Gartenbereich  einen entsprechenden Stellplatz pflastern lassen. Das schwierigste Problem hierbei war, dass die Rampe, die der Wohnwagen dort hinunter muss, etwas abgeflacht werden musste, damit er beim Runterfahren nicht aufsetzt.

Nun steht er aber unten, eingepackt für den kommenden Winter. Von dort kann er dann im nächsten Frühjahr problemlos mit dem Auto wieder hochgezogen werden.



Daneben wurde dann ein neues Beet angelegt, dass aber final erst nächstes Jahr bepflanzt wird und um den Stellplatz herum muss wieder neu eingesät werden, wofür es jetzt auch bereits zu spät im Jahr ist.



Ich hoffe mal, dass es wie angekündigt nach ein paar regnerischen Tagen mit dem goldenen Oktober weiter geht.

4 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,
    da habt ihr ja einiges an Arbeit geleistet und die kalte Jahreszeit kann ruhig kommen.
    Hab ein angenehmes 'Wochenende,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Keine Nebeltage! Das ist selten in Eurer Gegend. Es ist wirklich ein herrlicher Oktober, hoffentlich geht er so weiter. Für die neue Jacke findest Du noch bald genug Verwendung.
    Grüßle
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Also hier wärst du froh um deine wunderschöne neue Jacke. 10 Grad Höchsttemperatur rufen nach wärmerer Kleidung.
    Herzlich, dp

    AntwortenLöschen
  4. Dann hat euer Wohnmobil also schon die Wintermütze auf bekommen :-) Unsere Nachbarn haben ihres letztes Wochenende auch sauber gemacht und in einer Halle untergestellt bis zum Frühjahr.
    Nun zählt der Oktober seine letzten Tage und der graue Monat November beginnt. Aber vielleicht wird er ja schön.
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen