Donnerstag, 25. Dezember 2025

WKSA2025 - Geschafft, das Finale

  


Wie geplant ist tatsächlich alles noch rechtzeitig fertig geworden.


Ich habe mich aber am Ende doch gegen das Bündchen als Saumabschluss entschieden, da es mir so zu der schmalen schwarzen Hose besser gefällt. Dieses Projekt war narürlich einfach zu nähen, ist aber perfekt auch für den Silvesterabend, da sehr gemütlich und mit viel Platz für üppiges Essen. 

Hier  kann man sich die Präsentation der 'Weihnachtskleidung' der anderen anschauen. Ich werde es mir alles noch genau anschauen, spätestens wenn wir nächste Woche wieder aus NRW zurück sind.

Montag, 15. Dezember 2025

WKSA2025 - Endspurt

 


Nachdem an der Jedi-Tunika nur noch ein paar Handnähte nötig sind, habe ich Nähmaschine und Overlock farblich umgestellt und die Schnittteile zusammengenäht.



Jetzt fehlen nur noch Bündchen an den Ärmeln und der Saum. Vorbei ich mir noch überlege, ob ich unten statt Saum nicht lieber ein Bündchen aus dem Nicky-Stoff annähe. Ein Reststück dafür wäre noch da. Ich muss nach der Anprobe mal schauen, wie der Saum hinten fällt. Bei mir neigen viele Oberteile wegen meiner Y-Figur dazu, bei einem geraden Schnitt unten etwas zu weit zu sein. Einfach unten an den Seiten enger zu nähen, gefällt mir nicht so, lieber halte ich die Weite mit einem Bündchen etwas ein. Fertig wird dieser einfache Pulli aber sicher noch im Laufe der Woche.

Hier  kann man verfolgen, wie weit die anderen sind.

---------------------------------------------------------------------------------------
Den Nähaufwand für die Jedi-Tunika mit den vielen Einzelteilen und auch noch gefüttert hatte ich echt etwas unterschätzt:

Montag, 8. Dezember 2025

WKSA2025 - Zwischenstand


Inzwischen ist bei meinen Mimi-Pulli seit dem letzten Mal nicht viel passiert. Wenigstens habe ich  mal alles bis auf den 'Streberstreifen' zugeschnitten. Für den muss ich mir noch einen passendes Reststück Jersey heraussuchen.




Nähen geht dann sicher sehr schnell, da der Schnitt ja sehr einfach ist. Im Moment werde ich aber warten, bis ich mit dem beigen Faden fertig bin und dann Nähmaschine und Overlock auf Rot umstelle. Ich hoffe mal, dass mir dies vor Weihnachten noch rechtzeitig gelingt.

Hier  kann man verfolgen, ob sie anderen Teilnehmer mit ihren Projekten weiter gekommen sind als ich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Die Jedi-Tunikas für die Enkel sind fertig und bereits per Päckchen verschickt. Warum habe ich dann immer noch einen beigen Faden auf den Maschinen?

Als mein Sohn die Tunikas für die Enkel gesehen hat, kam spontan der Wunsch, dass ich ihm auch so eine Jedi-Tunika nähe. 


Die diesjährige 'Comic Con' ist zwar schon vorbei, aber nächstes Jahr gibt es ja auch wieder eine und Karneval (Fasching) ist ja auch bald. Also habe ich noch einmal beigen Musselin und das Schnittmuster (auch über Etsy) gekauft und nähe nun eine Erwachsenenversion aus 6 m Stoff, die sogar auch noch gefüttert und damit aufwändiger ist als die Enkelversion. Das gibt dann auch das diesjährige Weihnachtsgeschenk für den Sohn ...

(Den Ledergürtel und das Lichtschwert muss er sich aber selber besorgen).

Sonntag, 30. November 2025

WKSA2025 Projektvorstellung

 


Auch wenn ich schon lange nichts mehr auf diesem Blog veröffentlich habe, werde ich auch in diesem Jahr wieder traditionell am gemeinsamen Nähen in der Adventszeit teilnehmen. Ich wünsche allen einen schönen 1. Advent.

Und nun zum Projekt:

30.11.2025 

Projektvorstellung: Für diesen Schnitt und diese(n) Stoff(e) habe ich mich entschieden

Ich werde mir ein neues Oberteil aus einem rotem Nickistoff nähen.
Den Stoff hatte ich mir neulich mal mitbestellt, als Schnittmuster stelle ich mir im Moment 'MIMI' von Pattydoo vor, den ich schon mal genäht habe. Als Variante würde ich die mittlere Version mit den weiteren Ärrmeln der Version rechts nähen.

Da dieser Schnitt weit ausfällt und für dickerer Strickstoffe gedacht ist, habe ich ihn mir kleiner (Größe 42) ausgedruckt und mit meinen anderen vorhandenen Schnittmustern verglichen. Müsste so passen.



Ich bin gespannt, wer noch alles dieses Jahr wieder dabei ist und welche Projekte zum Jahresende realisiert werden sollen. Hier wird alles gesammelt, von Bloggern und auch aus Instagram.


--------------------------------------------------------------------------------------------------

Warum ich dieses Jahr recht wenig Zeit habe, etwas für mich selber zu nähen, liegt daran, dass ich für meine beiden Enkel den Wunsch nach einer Jedi-Tunika erfüllen möchte. Diese beiden Tuniken sind bereits in Arbeit. Übrigens habe ich diesen Schnitt bei Etsy gefunden. Bei dieser Designerin gibt es so einige Schnitte für Star-Wars Fans.


Alles muss natürlich 2x genäht werden



Ist noch nicht ganz fertig, Druckknöpfe und ein paar Nieten am Gürtel fehlen noch

Donnerstag, 2. Januar 2025

MMM: Jahresrückblick 2024

Viel für mich habe ich im vergangenen Jahr nicht genäht. Zum Schluss ist aber noch die 2. Version des Weihnachtsoberteils mit dem großen Kragen fertig geworden.

Pattydoo 'MIMI' mit großem Rollkragen

Dieses Oberteil habe ich dann an Silvester getragen, nachdem ich es aber vorher noch einmal durchgewaschen und gedämpft hatte. Der Stoff wirkt zwar immer etwas fleckig, ist aber sehr bequem und gemütlich.

Hier kommen noch ein paar Oberteile mit Schwerpunkt Jacken, die im Laufe des Jahres 2024 entstanden sind. Von ein paar weiteren sind keine Bilder entstanden, da ich oft die Schnittmuster mehrfach nähe. Meistens verwende ich die Schnittmuster von Pattydoo oder die aus der früheren FashionStyle. (Burda passt mir leider so gut wie nie und benötigt daher sehr viele Anpassungen). Ansonsten habe ich noch T-Shirts und Pullis für die Enkel genäht. 

Solche Oberteile sind meistens sehr schnell genäht, andere haben sicher zeitintensivere Schnittmuster genäht, wie hier beim Me-Made-Mittwoch zu bewundern ist.