Freitag, 4. April 2014

Bretten im Kraichgau

Heute haben wir uns mit Freunden in Bretten getroffen, die dort ganz in der Nähe leben. Diese Kleinstadt liegt im Kraichgau in der Nähe von Karlsruhe und hat eine sehenswerte kleine Innenstadt mit zahlreichen historischen Fachwerkhäusern. Wer mehr über Bretten erfahren möchte, kann hier bei Wikipedia nachlesen. Und wer auf baden-württembergischen Autobahnen geblitzt wurde, bekam vermutlich schon einmal Post aus Bretten.

Wir haben mittags gut gegessen und anschließend eine Runde durch das Städtchen gedreht.


Marktplatz in Bretten



Schönes Detail


Sonnenuhr



Für kleine Besucher der Stadt


Als Kontrastprogramm zu den ganzen historischen Gebäuden gibt es ein 'modernes' Rathaus. Dieses Bauwerk muss wohl in den 70ern entstanden sein. Welche Stadt hat aber schon so eine Dauerbeflaggung an einem seiner öffentlichen Gebäude?






 

Kommentare:

  1. Liebe Bellana,

    in solchen kleinen Orten findet man so schöne alte Fachwerkhäuser. Das ist immer eine Freude so etwas zu sehen. Leider werden dann auch immer solche hypermodernen Häuser daneben gebaut. Mir gefällt so etwas meistens nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. die dauerflagge hat natürlich was - aber ganz ehrlich mir gefallen die alten fachwerkhäuers um vieles besser

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Sehr malerisch schaut das Städtchen aus. Der Mix von Neu und Alt gefällt mir hier. Bei Euch in U. auch.
    Liebern Gruß und schönes Wochenende
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,
    die Sonnenuhr ist wirklich wunderschön und hat in diesem Jahr hoffentlich ganz viele sonnige Stunden anzuzeigen!
    Die historischen Altstädte sind heute ja wirklich zumeist sehr schön herausgeputzt und schön anzusehen, feine Fotos!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Sieht sehr romantisch aus, aber auch das moderne Rathaus gefällt mir.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder, die du mitgebracht hast, gefallen mir alle sehr gut. Die Fassaden der Fachwerkhäuser geben dem Ort einfach eine besondere Ambiance.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  7. Ach, fast direkt bei Bruchsal, dann kann ich es einordnen, danke für den Link.
    Schöne Fachwerkhäuser! Der Brunnen darf sogar schon plätschern.
    Ein schöner Goldener Schwan, dann die zauberhafte Sonnenuhr.
    Und die Hunde für Kinder, eine tolle Idee.
    Fast überall ist ein modernes Rathaus, aber mit Dauer-Flagge, das habe ich noch nicht gesehen.
    Toll festgehalten, liebe Bellana.

    AntwortenLöschen
  8. Moin Bellana,

    bin mal schnell von KA nach Bretten gesurft 'lach'

    Das sind sehr schöne Fotos, die Sonnenuhr sieht toll aus, die Fachwerkhäuser erinnern mich an Bad Kreuznach und die Figuren für due Kleinen sehen süß aus. Alles in allem sehr schöne Fotos.

    Herzliche Grüße

    Kathrin

    AntwortenLöschen