Freitag, 9. Dezember 2011

Straßburg (Teil 2)

In Straßburg gibt es nicht einen zentralen Platz für den Weihnachtsmarkt, sondern die gesamte Innenstadt ist mit einbezogen. Nicht umsonst nennt sich Straßburg selbst die Weihnachtshauptstadt. An allen wichtigen Plätzen der Innenstadt gibt es themenbezogene Weihnachtsmärkte, wie z.B, Christkindelsmärik, Bredelemarkt , das Schweizer Dorf usw. Die einzelnen Plätze sind durch weihnachtlich geschmückte Gassen und Häuser miteinander verbunden.









Es gibt viele verrückte Details zu besichtigen, für meinen Geschmack manchmal zu kitschig.


Vor diesem Haus standen die meisten Menschen mit gezückter Kamera:




































Glühweinstände gibt es im Elsass auch, aber Imbissstände, wie in Deutschland auf allen Weihnachtsmärkten üblich,  findet man hier überhaupt nicht. Lediglich Crêpes werden immer mal wieder angeboten.


weihnachtliche Gasse von Platz zu Platz

Da wir nun schon mal in dieser Gegend waren, haben wir auf dem Heimweg noch einen Abstecher nach Baden-Baden gemacht....

Fortsetzung folgt........

9 Kommentare:

  1. Eine zauberhafte Stimmung, wunderschöne Bilder!
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Im Advent und zur Weihnachtszeit darf auch mal Kitsch sein, lach.
    Das habe ich vorhin noch zu meinem Mann gesagt ;-)
    Ein sehr schöner Bericht, die Fotos sind erste Sahne.
    ich geh doch so gern auf Weihnachtsmärkte...
    Danke fürs Mitnehmen, nun werde ich noch Teil 1 anschaun.

    AntwortenLöschen
  3. Uij, solch bunte Bäume sind bei uns. wie "Blechi" immer sagt. ein absoluter Stilbruch... So kunterbunt geht gar nicht, aber die Geschmäcker der Gestäcker sind verschieden...

    AntwortenLöschen
  4. Die mußte ich mir erst einmal größer klicken, das sind superschöne, farbenfrohe Fotos.
    Vielleicht schaffen wir am Sonntag mal den Weihnachtsmarkt in Braunschweig, der ist viel größer als unser "Lütter" *g*
    Hab einen schönen 3.Advent und liebe Grüße

    Marianne ♥

    AntwortenLöschen
  5. Deine Fotos bringen die Stimmung so schön herüber.
    Ich wünsche dir ein schönes drittes Adventswochenende.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Bellana,

    Deine beiden Post über Straßburg gefallen mir sehr gut. Du hast herrliche Fotos gemacht und das weihnachtliche Beiwerk macht es richtig farbenfroh.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  7. Bellana, als ich dich schon heute Nacht aufgerufen hatte, um zu diesen wunderschönen Fotos (mir hat Strasbourg im Sommer 1998 sehr gut gefallen) etwas Lobendes zu sagen, da hatte ich stundenlang kein Netz - berlinweite Störung für Stunden. Zum Glück sind sie heute auch noch da und heute auch noch schön.
    Herzliche Grüße Clara

    AntwortenLöschen
  8. Oh, wie schön. Schade, dass das von uns so weit weg ist. Nach Strasbourg wollte ich immer mal wieder.
    LG, April

    AntwortenLöschen
  9. Dass es auf dem Weihnachtsmarkt keine Imbissstände gibt, finde ich gut. Das hat mit Weihnachten eigentlich nichts zu tun. Viele Weihnachtsmärkte, auch der in Karlsruhe, sind mit diesen Ständen übermäßig versorgt. Die übrigen Stände sind auch zu Geschäftslokalen verkommen. Was haben Bratpfannen oder Kleider mit Weihnachten zu tun?

    Liebe Grüße
    Harald

    AntwortenLöschen