Donnerstag, 9. Juni 2016

Es regnet wieder...

Nachdem es zwischendurch mal wieder etwas besser Wetter war, regnet es hier im Süden wieder, wenn auch nicht unwettermäßig sondern so vor sich hin. Wenn ich mir die Wetterkatastrophen der letzten beiden Wochen in den zahlreichen  Bildern und Videos anschaue, haben wir hier trotz Donau und Iller viel Glück gehabt. Die vielen Betroffenen tuen mir richtig leid und ich darf mir gar nicht vorstellen, wenn wir zusätzlich zu unserer Badezimmerbaustelle auch noch Wasser im Keller gehabt hätten.

Sicher, es ist sehr schade, dass dieses Jahr die Pfingstrosen vom Gewicht des Wassers am Boden liegen und man quasi nichts von der Blüte hat. Den Rosen scheint das Ganze weniger auszumachen, denn sie blühen trotz des Regens tapfer weiter und ernähren fleißig viele Läuse.





Nur diese Tierchen regen mich auf, es droht ständig die Gefahr, auf eine treten. Ich bin froh, dass ich keinen Gemüsegarten habe, denn Nacktschnecken sind auch etliche unterwegs.



Sobald die Sonne wieder scheint, verstecken sich die Schnecken wieder, dafür rennen dann die Ameisen herum. Ein paar mal haben sie bereits versucht, unsere Wohnung zu erobern, was aber nicht geduldet und daher mit Chemie verhindert wird.  Ich bin mal gespannt, wie schlimm die Mückenplage in der nächsten Zeit wird, denn die werden ja nicht überall so konsequent bekämpft wie am Rhein.

Vielleicht wird es ja doch noch ganz normal Sommer, wir haben ja erst Anfang Juni...

Kommentare:

  1. Hach ja - bei uns ist es heute mal trocken - wer weiß, wie lange :-( Es hat auch abgekühlt, was mir durchaus recht ist. Muss nur aufpassen, dass ich nicht gleich wieder eine Erkältung einfange. Als ich mit dem Rad zum Einkaufen war, war's mir mit halblangen Hosen und T-Shirt im Schatten tatsächlich kalt. Ameisen und Schnecken haben wir auch reichlich.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns wurde heute Sonne pur angesagt, und so ist es auch. Aber ich schreibe den Kommentar ja auch einen Tag nach deinem Post. Aber ab morgen Samstag, soll es wieder regnen und recht kühl werden ...
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  3. ist doch gut, beste Grüße zum Abend

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Bellana,
    es soll wieder regnen.

    AntwortenLöschen
  5. Oh ja, dieser Regen. Ich habe mittlerweile auch genug davon. Meinen Pfingstrosen habe ich Stützen gegeben, so konnte ich wenigstens einige retten. Und jetzt hoffen wir, dass dieses Wochenende all die kleinen Flüsschen in ihrem Bett bleiben. Unser Nachbarort war am ersten Wochenende einmal komplett unter Wasser.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  6. wünsche einen super schönen Sonntag, hier leider nicht

    AntwortenLöschen