Sonntag, 29. September 2013

Familienwochenende

Hier im Blog war es die letzten Tage ziemlich ruhig. Dieses Wochenende gehörte eindeutig der Familie, ich bin wieder ein Jahr näher am Ruhestand und meine Mutter hatte beschlossen, zu ihrem 89. einzuladen, da sie, wie sie bemerkte, nicht weiß, ob sie den 90. überhaupt noch erlebt (Originalton). Ich hoffe aber, dass wir nächstes Jahr auch wieder feiern können.....

Und so habe ich am Freitag mit Freunden gefeiert, gestern kamen dann meine Kinder und mein Bruder, um mit Oma bzw. Mutter zu feiern und heute kamen Bruder und Schwägerin noch einmal auf dem Heimweg zum Kaffee vorbei. So oft sehen wir uns leider nicht und darüber, dass mal wieder beide Kinder und der Schwiegersohn zur gleichen Zeit hier waren, habe ich mich besonders gefreut.



herbstliche Deko gestern Abend im Restaurant

Samstag, 21. September 2013

Samstagnachmittag

So langsam wurde das Wetter heute tagsüber immer besser. Der Gatte wollte nach dem Mittagessen radeln, ich lieber im Garten Unkraut zupfen. Der Kompromiss war dann eine etwas kürzere Radtour zum Naturfreundehaus, so dass ich anschließend noch eine gute Stunde im Garten werkeln konnte.

Wie immer an den Wochenenden gab es bei den Naturfreunden leckeren Kuchen. Vermutlich haben wir wieder einmal mehr Kalorien zugeführt als verbraucht.



Dieses riesige Exemplar habe ich plötzlich auf einem der Stühle entdeckt. Naturfreunde eben....




Die Kamera war heute zu hause geblieben, aber mit dem Smartphone kann man ja zum Glück auch knipsen.
Morgen soll das Wetter noch sonniger werden. Zwischen Wählen und erster Prognose werden wir sicher wieder unterwegs sein.

Donnerstag, 19. September 2013

Urlaubserinnerungen

Heute hatte ich einen recht anstrengenden Tag, denn ich hatte die Aufgabe, einen Workshop im Großraum Stuttgart zu veranstalten. Die Fahrerei mit dem Auto heute Morgen, um unsere Landeshauptstadt herum, hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie gut es ist, nicht im Einzugsgebiet einer so großen Stadt zu wohnen, denn Stop-and-Go-Verkehr auf vierspurigen Straßen ist sicher nicht meine Lieblingsfortbewegungsart. Mit Intercity und S-Bahn hätte es aber noch länger gedauert. Cool ist es aber schon, wenn man als (alte) Frau dann lauter Männer da sitzen hat, die einem zuhören und denen man noch etwas beibringen kann....

Nachdem der ganze Stress nun vorbei ist, schaue ich mir gerade die Frankreichbilder und damit die Erinnerung an schöne Sommertage noch einmal an.

Die Hafenstadt Sète


Ebenfalls mit dem Fahrrad gut zu erreichen ist Marseillan (Ville), 6 km von Marseillan-Plage entfernt, am  Étang de Thau gelegen. In diesem See beginnt oder endet auch der 'Canal du Midi', auf dem in den Sommermonaten viele gecharterte Hausboote unterwegs sind.


Marseillan Ville 

Und hier waren wir auch mit den Fahrrädern unterwegs, da es einfach unmöglich ist, mit dem Auto einen Parkplatz in der Innenstadt zu ergattern.

Agde und der Ortsteil Cap d'Agde am Meer

Zum Schluss noch ein paar Pflanzen, die gut am Mittelmeer gedeihen ...




... und ich kann nur sagen:




Frankreich, wir kommen wieder!

Montag, 16. September 2013

Unterwegs nach Südfrankreich

Ich finde es immer schade, dass wir uns für die Fahrt nicht mehr Zeit nehmen können, denn wir entdecken bei den Übernachtungen unterwegs immer wieder interessante Orte, die ich mir gerne genauer anschauen würde. Aber wenn nur zwei Wochen Urlaub vorgesehen sind, müssen die mehr als 1000 km an zwei Tagen geschafft werden. Wenn ich im Hebst 2015 in Rente gehe, wünsche ich mir eine langsamere Fahrt quer durch Frankreich.

Dieses Jahr sind wir freitags um die Mittagszeit losgefahren und haben dann auf einem recht guten Campingplatz in Belfort übernachtet.


Abendstimmung in Belfort


Holzskulptur im Park am L'Etang des Forges in der Nähe des Campingplatzes



Und wir sind dieses Jahr über die Brücke von Millau (hier der Link zu Wikipedia) gefahren. Wenn man auf der Brücke ist, merkt man überhaupt nicht, wie hoch man hier über dem Tal unterwegs ist, denn von unten in Millau sieht dieses Bauwerk noch viel gigantischer aus (siehe Wikipedia).


Auf der Brücke von Millau

Montagsherzsemmel

So einen Semmel, Wecken oder auch Brötchen habe ich bisher noch nicht gesehen. Also gibt es hier im Blog mal wieder ein Montagsherz.


Sonntag, 15. September 2013

Kulinarisches ABC - Q wie Quark und R wie Radieschen



Bedingt durch unseren Urlaub gibt es für Anette/Frau Waldspecht das Q erst heute zusammen mit dem R.

Q wie Quark





Eigentlich müsste dieser französische Quark unter F wie 'Fromage blanc' gezeigt werden, aber ich bleibe bei der deutschen Übersetzung. Die Franzosen verkaufen den Quark wie bei uns in verschiedenen Fettstufen, allerdings muss er nicht mehr angerührt werden, da er dünnflüssiger gleich im 1 kg Behälter verkauft wird.



R wie Radieschen



Die geschnittenen Radieschen mische ich gerne unter grünen Salat.

Samstag, 14. September 2013

Wieder da

Leider ist der Urlaub schon wieder vorbei. Der Wohnwagen ist ausgeräumt, nur noch nicht von den ganzen Sandresten befreit. Die Waschmaschine dreht ihre ersten Runden. Da es auf unserem Campingplatz für jeden Stellplatz täglich 4 Stunden 'WLAN gratuit' gab, und es um diese Jahreszeit doch früher dunkel wird, habe ich abends in euren Blogs gelesen. Um zu schreiben oder Bilder hochzuladen war die Übertragungsrate meistens zu gering, das ging nur mit reichlich Geduld.

Hier nun zunächst ein paar Bilder vom Strand in Marseillan, nach meiner Meinung einem der schönsten in diesem Abschnitt der französischen Mittelmeerküste.























Wenn wir nicht am Strand waren, sind wir in der Umgebung geradelt. Das Auto wurde nur zwischendurch mal zum Einkaufen benutzt. Es war also insgesamt ein ziemlich relaxter Urlaub, wir waren ja nicht zum ersten Mal in dieser Gegend.

Ein paar Aufnahmen werde ich hier noch zeigen, wenn ich die aufgenommenen Bilder alle gesichtet habe.

Freitag, 6. September 2013

Cap d'Agde

Bei wunderbarem Wetter sind wir vormittags oft mit dem Rad unterwegs und verbringen den Nachmittag anschließend am Strand.
Gestern waren wir z.B. am Cap d'Agde, einem Felsen mit Aussichtspunkt.




Sonntag, 1. September 2013

Mittelmeer

Inzwischen sind wir gut im Süden Frankreichs gelandet.
Das Meer ist immer noch da und wir haben heute nach der gestrigen langen Fahrt  einen relaxten Tag am Strand verbracht.

Gruß vom Mittelmeer