Montag, 1. April 2013

Rundreise Indien - Agra 17. - 19. März

Und weiter ging es, diesmal mit dem Zug bis Bharatpur, wo wir von unserem Fahrer wieder abgeholt wurden, der Tags zuvor schon voraus gefahren war.

Auf dem Weg nach Agra (1Stunde mit dem Auto) gab es natürlich wieder ein Monument zu besichtigen, nämlich


Fatehpur Sikri, 

das nächste Weltkulturerbe (hier gibt es weitere Informationen)


 

Anschließend ging es hinein nach Agra, einer Millionenstadt mit vielen touristischen Highlights. Diese Stadt wirkte auf mich fast so chaotisch wie Delhi. Da an diesem Tag keine weitere Besichtigung mehr vorgesehen war, haben wir uns von unserem Fahrer noch einmal eine Ayurveda-Massage in der Stadt vermitteln lassen.

Taj Mahal (mehr hierzu hier)

Am nächsten Morgen hieß es sehr früh aufstehen, denn der Sonnenaufgang am Taj Mahal stand auf dem Plan. Die Besichtigung dieses Monuments ist ein Muss auf jeder Indienreise und man steht da und staunt beim 1. Blick auf diesen weißen Prachtbau.




Bei einem Rundgang um dieses und in diesem Gebäude kommt man gar nicht aus dem Fotografieren heraus, man entdeckt pausenlos neue Motive, eines schöner als das andere.  Überall kann man diese unglaublichen Intarsienarbeiten bewundern, denn alles Bunte, was man hier sieht, ist nicht etwa aufgemalt sondern sind kostbare Edelsteineinlegearbeiten. Ich habe alleine vom Taj Mahal 70 Bilder aufgenommen.







Leider mussten wir dann irgendwann zurück zum Eingang, denn es wartete nach dem Frühstück im Hotel noch ein weiteres Wetkulturerbe auf uns, das

Rote Fort (hier Historisches)

aus rotem Sandstein. Welch ein Kontrast zum weißen Prachtbau.

  


 
Ein letzter Blick hinüber zum Taj Mahal


Zurück im Hotel haben eir uns eine Auszeit am Hotelpool gegönnt, denn irgenwann ist man einfach nicht mehr aufnahmefähig. Die Inder sind so stolz auf ihre Heimat, dass sie versuchen, in eine Rundreise so viel wie nur möglich einzubauen. Meist wird man im Anschluss an die Besichtigung der Monumente noch zu Fabriken in der Umgebung gefahren, wo zunächst die Herstellung der Waren gezeigt wird und anschließend natürlich etwas an die Touristen verkauft werden möchte. Man muss nichts kaufen, aber das Angebot ist immer sehr verlockend. Meine Tochter hat sich hier in Agra z.B. eine hübsche kleine Seifenschale aus Marmor mit Einlegearbeit für ihr Badezimmer gekauft.


................ Fortsetzung folgt.............. 

6 Kommentare:

  1. wahnsinnsbilder! am besten gefaellt mir jedoch die taj mahal aufnahme.

    frage: wuerdest du gerne noch mal in Indien urlaub machen?

    lg
    Sammy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Urlaub könnte ich mir schon noch einmal vorstellen, denn es gibt unendlich viel anzuschauen. Nur war das wohl ein einmaliges Erlebnis, da der Gatte nicht fliegen will. Dort zu leben, kann ich mir aber nicht vorstellen.

      Löschen
  2. Was für ein spannender Urlaub, viel zu kurz wahrscheinlich! Danke, dass du deine Reise so schön für deine Leser beschreibst. LG von Rana

    AntwortenLöschen
  3. Beeindruckende Fotos und das alles selbst gesehen und erlebt, da beneide ich dich ein wenig, das ist ein Erlebnis allererster Güte.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  4. Ein nicht zu übertreffendes Foto: das Taj Mahal. Das ist wohl das Sinnbild schlechthin für 1001 Nacht, für Liebe, für Sehnsucht, für Unendlichkeit. Ich hoffe, Du hast auch Aufnahmen gemacht, wo Du davor stehst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar habe ich solche Aufnahmen, nur ist da meistens die Tochter mit drauf und die möchte von sich kein Bild öffentlich ins Internet stellen.

      Löschen