Sonntag, 5. August 2012

Iller

Nach dem Regen der vergangenen Nacht war die Luft heute Morgen herrlich frisch, so dass wir kurzentschlossen kurz vor 10 Uhr zu einer Radrunde aufgebrochen sind. Nach einer Schleife von etwa 30 km  haben wir in Vöhringen / Iller  (ca. 18 km südlich von Ulm)  in einer Gartenwirtschaft die Mittagspause eingelegt und sind anschließend die Iller entlang wieder nach Ulm zurück geradelt.




Da die Iller häufig, vor allem im Frühjahr durch die Schneeschmelze,  Hochwasser führt und die Illerauen dann regelmäßig überflutet sind, gibt es dort Natur pur und keine geteerten Radwege. Die Ortschaften sind ein Stückchen vom Fluss entfernt und werden durch Deiche geschützt. Der Illertalradweg verläuft jedoch direkt am Fluss entlang. Um diese Jahreszeit ist die Iller meist sehr flach und auf den Kiesbänken sonnen sich die Badegäste. An einem Sonntag wie heute sieht man auch viele Familien, die auf dem Fluss mit ihren Schlauchbooten unterwegs sind.

5 Kommentare:

  1. Diesen Fluss kenne ich nur aus dem Geographieunterricht von dem Spruch her: "Iller, Lech, Isar, Inn, fließen rechts/links der Donau hin. Altmühl, Naab und Regen, fließen links/rechts dagegen.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,
    wunderschön ist Deine Iller-Flusslandschaft, so richtig zum Wohlfühlen!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht aber nach einer ganz zauberhaften und sehr natürlichen Flusslandschaft aus - beneidenswert.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Komisch, muß jetzt immer alles eingeben.... :-(

    AntwortenLöschen
  5. Eine schöne Tour, wenn man so am Wasser lang fahren kann. Um Dresden gibt es zwar auch den Elbe-Radweg, aber nicht zu vergleichen mit Wegen direkt durch die Natur.

    AntwortenLöschen