Mittwoch, 4. April 2012

Nachtrag zum Osterbrunnen

Zu diesem Brauch habe ich noch im Internet recherchiert, denn diesen geschmückten Brunnen gibt es hier seit vielen Jahren und ich habe mich bisher nie gefragt, warum der Brunnen auf diese Weise geschmückt wird.

Dieser Brauch der österlichen Brunnendekoration stammt tatsächlich aus der Fränkischen Schweiz, nur dass hier der Brunnen bereits zum Palmsonntag geschmückt wird. Natürlich findet man auch bei Wikipedia einen Artikel zum Osterbrunnen.
Außerdem habe ich noch gelesen, dass sich hier ein heidnischer Brauch mit einem christlichen vermischt, nämlich das Brunnenwasser als Quelle des Frühlingserwachen mit den Symbolen Ei und Buchs, wie sie bei den Palmbuschen zu finden sind.

2 Kommentare:

  1. Diese Vermischung von heidnischen mit christlichen Bräuchen findest man - von Pfingsten mal abgesehen - bei allen unseren Kirchenfesten. Ich habe mich früher mal sehr ausgiebig mit den alten Bräuchen befasst, egal ob aus griechischer, römischer, keltischer oder germanischer Zeit. Pfingsten ist das einzige christliche Fest für das es keine heidnische Entsprechung gibt. Ansonsten hat das Christentum den alten Festen grundsätzlich ein christliches Mäntelchen übergestülpt, um die Menschen schneller zu christianisieren.
    Ich wünsche dir fröhliche Ostern -
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank für deine Mühe.
    Gerade die Frühlingsfeste haben durchweg eine Mischung aus heidnischen und christlichen Bräuchen.
    Dass sogar einer in Heiligenstadt steht! Da in der Nähe wohnen gute Bakannte und weit entfernte Verwandte von uns.

    AntwortenLöschen