Montag, 16. Januar 2012

KbkM (03)




Dieses Projekt von Elke/Maimzauber ist eine prima Gelegenheit für mich, hier immer wieder einmal ein paar Details aus meiner Heimatstadt zu zeigen. Da Ulm eine recht alte Stadt ist, gibt es hier vorallem viel Historisches zu sehen.




Im Gegensatz zur letzten Woche mit Bildern zur Neuen Mitte, zeige ich heute ein Stücken Ulmer Rathaus. Der älteste Teil des heutigen Gebäudes stammt übrigens aus dem Jahre 1370. Das ganze Gebäude ist beeindruckend bemalt, aber um mehr Einzelheiten zu zeigen, muss ich einmal einen Tag mit passendem Wetter erwischen. An diesem Tag war es zwar sonnig, aber es pfiff so ein kalter Wind um das Gebäude, dass ich wenig Lust hatte, mich länger dort aufzuhalten.


Der offizielle Eingang ins Rathaus


Die 'Ulmer Schachtel'  gemalt auf den Giebel an der Südseite des Gebäudes.


Ebenfalls vom Marktplatz aus aufgenommen.

9 Kommentare:

  1. Oh ja, bitte mehr Fotos machen. Das Ulmer Rathaus stammt dann aus ähnlicher Zeit wie der Frankfurter Römer und ist offensichtlich reich verziert.
    Lieben Gruß und danke für's Mitmachen -
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Solche Hausmalereien gefallen mir. Die sieht man oft auch im Allgäu. Bitte einen schönen Tag abwarten und dann mehr Bilder zeigen.

    Liebe Grüße nach Ulm
    Harald

    AntwortenLöschen
  3. ihr habt aber ein interessant aussehendes rathaus.

    ich war vor vielen vielen jahren schon mal in ulm,aber das rathaus muss ich wohl verpasst haben, denn sonst koennte ich mich bestimmt daran erinnern. na ja, es war auch nur ein ganz kleiner kurztrip nach Ulm, wir haben dort kurz halt gemacht auf der durchfahrt ins allgaeu.

    lg
    Sammy

    AntwortenLöschen
  4. Meine Güte, gibt es schöne Rathäuser. Da kann man lange schauen und findet viele schöne Motive.
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe sowas!! Danke fürs zeigen.
    Grüßlis Karin

    AntwortenLöschen
  6. ...was für ein tolles Rathaus, liebe Bellana,
    schön, dass du es zeigst...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe gerade nachgesehen, dass die ältesten Teile des Rathauses schon von 1370 stammen - die Bemalung ist sicherlich neueren Datums, aber ist schon beeindruckend.
    Lieben Gruß von Clara

    AntwortenLöschen
  8. Blogspot spinnt wirklich manchmal - jetzt wollte er mich nicht kommentieren lassen.

    AntwortenLöschen
  9. Och man, diese blöden Nachfragen, wenn man sein Profil gewählt hat und auf Veröffentlichen drückt. hat er was zu meckern, ist der ganze Text futsch!
    Also nochmal:
    die luftigen treppenähnlichen Dachelemente mag ich besonders gern, die Malereien sowieso: Ein Schiff wird koooommmen....
    Ein super Beitrag zu dem Thema ♥

    AntwortenLöschen