Samstag, 15. Oktober 2011

Söflinger Kirchweih

Jedes Jahr am dritten Wochenende im Oktober findet in unserem Ulmer Stadtteil das Kirchweihwochenende (bis einschließlich Montag) statt. Wenn ich dann über den Klosterhof gehe, erinnere ich mich gerne daran, wie begeistert unsere Kinder damals Kinderkarussell und Boxauto gefahren sind, ganz egal, wie kalt es war. Schön, dass sich diese Tradition bis heute gehalten hat, samt Rübengeisterumzug bei Einbruch der Dunkelheit.

Nach einem alten verbrieften Recht dürfen die Söflinger am Sonntag ihre Geschäfte öffnen. An diesem verkaufsoffenen Sonntag bieten die örtlichen Geschäftsleute dann besondere Waren an oder verkaufen mit Sonderrabatten. Ob sich das angesichts der inzwischen sowieso längeren Öffnungszeiten und der vielen verkaufsoffenen Sonntagen in der Region überhaupt noch rechnet? Ich denke, es geht wohl eher darum, diese Tradition aufrecht zu erhalten.

Heute, am Samstag, war trotz des wunderbaren Wetters nicht so viel los. Klar gibt es spektakulärere Fahrgeschäfte, aber ich denke, Kinder mögen es durchaus, wenn alles überschaubar ist.


Hau den Lukas


 

2 Kommentare:

  1. Eine schöne Gelegenheit, das super Herbstwetter auszunutzen. Und - bist Du Karussell gefahren?
    Liebe Abendgrüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen
  2. In meinem Kalender steht: Kirchweihfest.
    Also haltet ihr euch wohl daran.
    Eine schöne Tradition.
    Schade, dass so wenige dort waren. Aber bei dem herrlichen Wetter hatten sie wohl andres vor...
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen