Freitag, 7. Oktober 2011

Screening

Letzte Woche war ich zur Mammographie geladen, denn in Bayern und Baden-Württemberg  ( http://www.mammascreen-bw.de/ ) werden alle Frauen ab 50 nach und nach schriftlich dazu aufgefordert. Das bedeutet aber auch, dass nun z.B. der Frauenarzt im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung keine Überweisung zum Radiologen mehr ausstellen darf, sondern jede muss in die Praxis gehen, die vom Land für dieses Programm auserkoren wurde. (Natürlich freiwillig)

Heute kam nun der Befund aus Ravensburg(!), die Aufnahme wurde in einer Ulmer Praxis gemacht.

Wir freuen uns, Ihnen mitzuteilen, dass die Doppelbefundung Ihrer Mammographieaufnahmen durch zwei Fachärzte keinen Hinweis auf Brustkrebs ergeben hat.

(Ich freue mich natürlich auch.)

Und zum Schluss steht da noch:

Bis zu Ihrem 70. Geburtstag werden Sie nun alle zwei Jahre erneut eine Einladung zum Mammographiescreening erhalten.....

Das Programm finde ich ja prinzipiell gut, nur wäre mir auch hier die freie Arztwahl lieber. Mit der Radiologin, bei der früher und dann, wann ich wollte, die Aufnahmen der Brust gemacht wurden, war ich eigentlich ganz zufrieden.

Nachtrag:
Bei einem Verdacht kann natürlich eine Überweisung ausgestellt werden, nicht mehr aber im Rahmen der normalen Vorsorgeuntersuchung, wie es früher üblich war. Dies wurde für Baden-Württemberg  mit den gesetzlichen Krankenkassen so vereinbart.

4 Kommentare:

  1. Soweit ich informiert bin kannst du dich auch von deiner Radiologin regelmäßig mammographieren lassen. Frag mal nach ...
    Da ich jährlich im Wechsel 'ne Mammographie oder eine MRT im Brustzentrum bekomm' weiß ich es nicht so genau ...
    Immer wieder Erleichterung, wenn dann der "negative" Befund kommt ...
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir auch alles top, war letzten Monat und der Gyn sellt auch eine Überweisung aus, wenn ein Verdacht besteht, frag mal nach.

    GLG Marianne ♥

    AntwortenLöschen
  3. Diese Aktion gibt es bei uns schon geraume Zeit. Ich war inzwischen zweimal da.
    Bei einer Freundin aus der Gymnastikgruppe hatten sie tatsächlich was gefunden. Und das zog insgesamt sogar 3 OP's nach sich.
    Inwzischen ist sie wieder "hergestellt"; aber auch schon über 70, bekommt also keine Einladung mehr.
    Aber es wurde verhältnismäßig früh entdeckt, dank des Screenings.
    Schön, dass auch du den Bescheid über KEINEN Fund bekommen hast, das ist wirklich immer wieder erfreulich.

    AntwortenLöschen
  4. Bei uns gibt es das auch aller 2 Jahre, bin selbst aber noch nicht so "reif" :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen