Mittwoch, 28. September 2011

Das nächste 'Wet-Picture'









Barbara  wünscht sich jeden zweiten Mittwoch ein 'nasses Bild'.

Wasser finde ich besonders schön bei plätschernden Brunnen. Bei uns in Ulm gibt es einige davon, wie z.B. den Delphin-Brunnen auf dem südlichen Münsterplatz.





Hier steht dazu folgendes:
......
Der Bau des zierlichen Delphinbrunnens geht im Wesentlichen auf das Jahr 1585 zurück. Mit seinem reichen Aufbau, den 52 sich mehrfach überschneidenden Wasserstahlen und dem von Feuchtigkeit glänzenden Metall übt dieser Brunnen eine besondere Faszination aus. Von dem pokalförmigen Mittelteil schwingen acht in Bronze gegossene Delphinleiber zum Beckenrand aus. Den acht wasserspeienden Bronzemasken der Mitte antworten sie aus je fünf dünneren Düsen. Zu diesem streng geometrischen Wasserspiel treten noch weitere Strahlen bei.
.......

7 Kommentare:

  1. Liebe Bellana,
    dieser Brunnen ist wirklich etwas Besonderes, es lohnt sich, das Foto in XL anzusehen, dann versteht man Deine Erklärungen besser.
    Schönen Mittwoch und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bellana,

    das ist ein wunderschöner alter Brunnen. So was liebe ich total. Vielen Dank auch für Deine Erklärungen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. ...wie eine Krone sieht er auf den ersten Blick aus, liebe Bellana,
    und erst in der Vergröerung sind die Delfine zu erkennen...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. O ja, wenn man das Bild vergrößert, sieht man die Delfine besser, ein wunderschöner Brunnen!
    Ich hoffe, ich kann im Laufe des Projektes unseren Dorfbrunnen zeigen, der gerade im Entstehen ist.
    Liebe Grüße Anneliese

    AntwortenLöschen
  5. Schön sieht er aus. Ich würde ihn gerne mal in natura sehn.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Brunnen mag ich auch, muss immer mit den änden rein ;-)
    Klasse Beitrag!
    LG tina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Bellana, nun versuch ich nochmal mein Glück hier, um dir zu sagen das ich deinen Beitrag ganz toll finde. Ulm steht im nächsten Jahr auch wieder auf meiner Reisewunschliste ;-)Mit herzlichen Grüßen Barbara

    AntwortenLöschen