Montag, 27. Juni 2011

Bodensee (3)

Im Umland des Bodensees befindet sich ein wahres Obstparadies, um diese Jahreszeit speziell werden Kirschen und Johannisbeeren geerntet. Überall entlang der Straßen und Radwege sind vor den Höfen Stände aufgebaut, wo das Obst frisch vom Baum angeboten wird. Wundern muss man sich nur, warum selbst in den Supermärkten dieser Gegend überwiegend Kirschen aus der Türkei verkauft werden.

Da auf dem Bodenseeradweg selbst soviel los war, haben wir uns nach weiteren Radwegen umgeschaut und eine tolle Alternative gefunden, die 'Tettnanger Hopfenschlaufe'.  Gerade in der Umgebung von Tettnang, das auch nur 7 km vom Bodensee entfernt liegt, gibt es viele Felder, auf denen der Hopfen angebaut wird.



Hier wächst das nächste Bier
Zunächst fuhren wir Richtung Langenargen bis zum Fluss Argen und der historischen Kabelhängebrücke, die 1896/97 erbaut wurde und Deutschlands älteste Brücke dieser Art ist.





Eine ganze Zeit ging es dann immer am Fluss entlang, bis der Radweg durch hügeliges Gelände in einem Bogen um Tettnang führt. Leider mussten wir am höchst gelegenen Punkt direkt hinunter nach Tettnang fahren, da mir am Fahrrad das Seil der Kabelschaltung gerissen ist. das war ein bisschen schade, aber zum Glück gibt es direkt in der Innenstadt ein Fahrradgeschäft, das den Schaden relativ schnell beheben konnte. Solange das Rad zur Reparatur war, haben wir das Städtchen angeschaut und uns Kaffee und Kuchen gegönnt.

Geschichte der Stadt am Stadttor 


Schlosspark beim Tettnanger Schloss der Grafen von Montfort
 Leider war es dann bereits zu spät, um die Runde fertig zu fahren (insgesamt sind es 42 km) und es fehlte dann auch die Motivation, so dass wir den direkten Weg zurück zum Bodensee genommen haben. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann noch einmal die Gelegenheit, die ganze Runde zu absolvieren.

Trotz des etwas durchwachsenen Wetters war es eine schöne Woche. Geregnet  hat es meistens abends und nachts und wenn tagsüber eine dunkle Wolke auftauchte, haben wir immer eine Unterstellmöglichkeit gefunden, bis der Regenschauer vorbei war und die Sonne wieder zum Vorschein kam.

1 Kommentar:

  1. Liebe Bellana,

    schöne Fotos zeigst Du wieder mit interessanten Informationen. Da wart Ihr ja fleißig am Strampeln.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen