Mittwoch, 18. Mai 2011

Schmiedekunst (2)






Elke hat uns Teilnehmer daran erinnert, dass diesen Mittwoch das nächste Projektbild gezeigt werden soll.

Dieses hier stammt ebenfalls aus Ulm und ist ganz in der Nähe des Münsters zu finden:



Es gehört zu einem Hotel/Restaurant, das den Namen 'Ulmer Spatz' trägt.

Eigentlich ist der 'Ulmer Spatz' das Wahrzeichen von Ulm und es gibt eine nette Geschichte, die man bei Wikipedia  nachlesen kann.

Mit 'Ulmer Spatz(en)' wird aber noch mehr bezeichnet, z.B. ein nostalgischer Schienenbus, der im Sommer ab und zu für Fahrten auf die Alb eingesetzt wird oder der Kinderchor, oder die Fußballspieler, oder ein Laugengebäck, das spatzenähnlich geformt ist und einen Zahnstocher trägt usw.

Kommentare:

  1. Ich liebe diese Schilder und habe auch schon einige gesammelt. Mal schauen was ich noch zeige. Dieses hier ist schon mal wunderschön.
    Tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schön, mir gefällt vor allem das Schild mit den Spatzen unheimlich gut. Der Arm des Schildes ist für meinen Geschmack etwas zu dominierend, der erschlägt das schöne Schild fast in der Wirkung. - Danke für's Zeigen und Mitmachen -
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Bellana,

    das sieht wunderschön aus. Ich liebe diese Schilder. Da hat man sich doch wenigstens noch was einfallen lassen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Bellana, eine aus unserer Runde, nämlich Ute, ist aus der Nähe von Ulm, die hat auch schon viel von dem Ulmer Spatz erzählt.
    Bei diesem Schild hätte ich Lust, dort einzukehren.
    Herzlich Clara

    AntwortenLöschen
  5. Oh, ist das schön, dann noch die Story dazu, wunderbar.
    Sollte es mich mal wieder nach Ulm verschlagen, werde ich als erstes den Spatzen im Dom suchen, und dann dieses Restaurant.
    Liebe Grüße
    minibar

    AntwortenLöschen
  6. ...ich finde das Schild sehr einladend,
    passend zu einem Restaurant,

    LG von Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. oh ja das gefällt mir auch.
    bei uns im Norden kann man diese Art Schilder eher selten finden
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  8. Das Schild gefällt mir auch ausgesprochen gut.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  9. Das sieht aber schick aus, richtig niedlich mit den Spatzen. Warst Du da auch drin?
    Liebe Grüße von Kerstin.

    AntwortenLöschen