Samstag, 4. September 2010

Noch einmal Urlaub 1.Woche

Hier gibt es  noch einmal Bilder vom Lac de Chalain. Auf dem Campingplatz waren wir unter lauter holländischen und englischen Familien fast Exoten.




Alternativ gibt es auch ein Schwimmbad auf dem Campingplatz in Hanglage mit Blick über den See. Wobei das Wasser im See noch warm genug war und es einfach schöner ist im See zu schwimmen als in einem Becken.


Immer wenn sich die Sonne dann versteckt hat, haben wir den Tag genutzt, die Gegend zu erkunden.
Ein Ausflug ging in die Hauptstadt des Jura nach Lons-Le-Saunier.

Leider hatten wir nicht berücksichtigt, dass in Frankreich in den Städten in den Sommermonaten bis auf die Supermärkte montags die Geschäfte geschlossen sind.


Ein weiterer Ausflug ging nach Baume-les-Messieurs, ein sehr beliebtes Ziel in dieser Region. Ich möchte nicht wissen, wie es dort in der Topsaison zugeht.
Jedenfalls sind die schmalen Straßen immer nur in ein Richtung befahrbar, so dass man automatisch ein Rundfahrt durch diesen Talkessel macht.







Es gab hier sogar mal eine Infotafel mit deutschem Text, wenn auch zum Teil recht lustig übersetzt. Z.B. werden solche Talkessel als 'Kerbtäler' bezeichnet.



Leider hat sich dann das große Tief über Mitteleuropa immer weiter ausgedehnt, so dass es auch im Jura anfing zu regnen. Also beschlossen wir, ein Stück weiter in den Süden zu fahren. Gelandet sind wir dann in der Region Rhône-Alpes  im Departement Drôme.
Fortsetzung folgt.

1 Kommentar:

  1. Schade dass das Wetter nicht besser war, der Himmel sieht recht trüb aus, aber Urlaub ist trotzdem immer gut ;-) Übrigens: Kerbtal ist ein offizieller geologischer Begriff. Man nennt es auch V-Tal, weil es halt wie ein "V" oder eben eine Kerbe eingeschnitten ist.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen