Montag, 26. April 2010

Erinnerung an Tschernobyl

Heute vor 24 Jahren gab es den Super-Gau in Tschernobyl in der Ukraine. Ich kann mich noch gut daran erinnern, da ich damals zwei Kinder im Kindergartenalter hatte. Wir waren total verunsichert, was wir unseren Kindern zu essen geben können und ob sie überhaupt noch im Freien spielen dürfen. Ich war richtig froh, dass ich einiges an Konserven und H-Milch im Haus hatte. Es war für uns auch unfassbar, wie wenig die Bevölkerung vor Ort über die kritische Situation informiert wurde. Die Bilder und die Berichte im Fernsehen waren einfach nur schrecklich. Das ganze Jahr waren wir dann sehr vorsichtig mit allem was wir eingekauft haben und sogar das Obst aus dem eigenen Garten wurde vorsichtshalber vernichtet. Selbst heute noch ist der Waldboden stärker als normal belastet.

Was ist geblieben? Auf jeden Fall ein ungutes Gefühl beim Anblick von Atomkraftwerken. Soweit ist das nächste (Gundremmingen) per Luftlinie gar nicht  weg und von höher gelegenen Stellen der Stadt aus kann man die beiden Kühltürme oft deutlich sehen. Das gleiche ungute Gefühl überkommt mich auch, wenn wir nach Südfrankreich fahren und dann bei Bollene diese wohl bereits ältere Anlage direkt neben der Autobahn steht.

Ich wünsche mir, dass es gelingt, künftig auf diese Art der Stromgewinnung zu verzichten, auch wenn ich weiß, dass es bis dahin noch ein langer Weg ist. Und wer will schon gerne neben einem Endlager wohnen? Die Lösung dieses Problems wird doch von unseren  Politikern ständig vertagt.

1 Kommentar:

  1. Gut geschrieben, nachdenklich. Stimmt, es wird alles vertagt und auch verniedlicht. Und außerdem werden wir nie richtig informiert.

    Nachdem es passiert war, hat es ja noch Tage gedauert, bis wir das erfahren haben. Aber ich z.B. habe den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen - damals.

    Wir haben heftig im Garten gearbeitet und als es dann regnete, haben wir den Regen abgekriegt, es war warm, der Regen auch. Und ich vermute mal, dass das der FallOut war, denn es hatte vorher nicht geregnet. Hätte man uns informiert, wäre ich nicht draußen geblieben. Jetzt weiß ich es ja ...

    Schei..-Politiker!!

    AntwortenLöschen